Licht + Installationen

Meine Installations-, meine Lichtkunst ist ein Erfahrungsraum, ein Spielplatz für neue Erfahrungen. Es entstehen Werke, welche immer Bezug zum ganzen Raum nehmen, mit mehreren Sinnen wahrgenommen werden. Mir gefällt dabei, dass das Ergebnis der Installation für mich unberechenbar bleibt.

Es ist mir auch wichtig, den Betrachter*innen das Gefühl zu geben, sie befänden sich in dem Schaffungsprozess. Man kann noch die Idee entdecken und kann die Installation noch weiter denken. Ideal wäre, man hätte beim Betrachten das Gefühl in einer Idee zu stecken.

Ottos Werkstatt

In den 50er, 60er Jahren fanden im Atelier von Otto Piene in der
Gladbacher Str. in Düsseldorf jeden Donnerstag Abend  temporäre Abendausstellungen der Gruppe Zero statt.
Ich stelle mir vor, wie es wäre an diesen Veranstaltungen als Künstler teilzunehmen.
Im Hintergrund die Musik von Duke Ellington auf Platte und alles ist auf Null.
Alles ist erlaubt. Und so nehme ich mir den Plattenspieler, stelle ein paar Kerzen
drauf und los gehts....

Lichtbox

Eiche geflammt, Glasscheibe, Japanpapier, Lichttechnik
54 x 54 x 54cm - 2019

Lichtklangskulptur

Töne, Licht, Wasser, Winkekatzenund diverse andere Materialien - Maße variabel  - 2019

Winkekatzen

Filme von Installationen mit Winkekatzen, Maneki Neko.

Arbeiten mit Licht, Bewegung, Reflexionen - Atelier 2018

Raumtaster

Raumtaster I
Licht, Wasser und diverse andere Materialien - Maße variabel - 2018

Raumtaster II
Licht, Wasser und diverse andere Materialien - Maße variabel - 2018

white box

im Karton
Licht, Video, Bewegung und diverse andere Materialien - 50 x 50 x 50cm - 2016

im Raum
Licht, Video, Bewegung und diverse andere Materialien - Maße variabel - 2016

Spiegelkabinett

Licht, Bewegung, Spionspiegel und diverse andere Materialien
ca 50 x 50 x 50cm - 2018